Praktikumsbetriebe - Freie Praktikumsstellen in Unternehmen

praktikumsstellen.de Praktikumsbetriebe

Praktikumsbetriebe von A bis Z

Du weißt bereits, in welcher Branche oder Abteilung du dein Praktikum absolvieren möchtest, bist aber unsicher, was die genaue Wahl des Unternehmens angeht? Oder gibt es vielleicht schon eine Firma, die dir besonders gut gefällt? Die Entscheidung für einen Praktikumsbetrieb ist zweifelsohne ein wichtiger Beschluss, den du im Laufe deines Lebens fassen musst. Wie weit du in deiner bisherigen Planung auch sein magst oder wie du deine Entscheidung auch triffst – wichtig ist, dass du dich an deinem Praktikumsplatz wohl fühlst und eine angemessene Betreuung erfährst.

Ob es dich nun in einen großen Konzern oder in ein kleines Familienunternehmen zieht – jeder Betrieb hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Problemen während deines Praktikums beugst du am besten vor, indem du dich ausreichend und frühzeitig über deinen zukünftigen Arbeitsplatz informierst.

Um dir die Suche nach einem passenden Praktikumsbetrieb zu erleichtern, findest du hier eine Liste zahlreicher Unternehmen von A bis Z. Mit einem Klick auf den Betrieb deiner Wahl gelangst du direkt zu dessen Stellenausschreibungen. Du kannst aber auch gezielt einen bestimmten Buchstaben oder eine Zahl in der Übersicht auswählen. Mit einem Mausklick auf das A erreichst du so beispielsweise Praktikumsunternehmen, die von Audi über Amazon bis hin zu Betrieben wie dem ADAC reichen.


Wie finde ich den richtigen Praktikumsbetrieb?

Während einige Menschen ihr gesamtes Leben darauf hinarbeiten, in einem bestimmten Unternehmen Karriere zu machen, sind andere in ihrer Firmenwahl deutlich offener. Das Absolvieren eines Praktikums ist jedoch für beide Parteien ideal. Denn bereits fokussierte Schüler und Studenten erhöhen durch Praktika ihre Chance, im gewünschten Beruf Fuß zu fassen und diejenigen, die noch unentschlossen sind, haben die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen. So finden auch sie im Idealfall anhand von Praktikumsplätzen ihre berufliche Leidenschaft. Beinahe alle Praktikanten sind dabei auf die Stellensuche angewiesen. Doch wie lässt sich feststellen, ob dein gewünschter Praktikumsbetrieb der richtige für dich ist?

Ansprechende Aufgaben im Praktikum

Bei der Wahl deines Praktikumsbetriebs solltest du zunächst einen genauen Blick auf die Beschäftigung werfen. Frage im persönlichen Gespräch gezielt nach den Tätigkeiten, die du als Praktikant übernehmen kannst. Lass dir den typischen Arbeitsalltag eines Praktikanten im Betrieb beschreiben und entscheide im Anschluss darüber, ob du diese Aufgaben als ansprechend empfindest. Wenn du das Gefühl hast, dass du den ganzen Tag nur Hilfsarbeiten übernehmen sollst, hast du durchaus das Recht, skeptisch zu sein und den Praktikumsvertrag nicht zu unterschreiben.

Praktikumsvertrag checken

Um herauszufinden, ob der ausgewählte Praktikumsbetrieb zu dir passt, ist es weiterhin sinnvoll, die Rahmenbedingungen zu checken. In den meisten Fällen gibt es einen Praktikumsvertrag, in dem Regelungen zu Tätigkeitsbereich, Probezeit, Dauer des Praktikums, Arbeitszeit, Vergütung sowie Urlaubsanspruch festgehalten werden. Hier gilt es zu überprüfen, ob du einen Anspruch auf Urlaub hast und inwieweit die Dauer des Praktikums aufgeführt ist.

Das Gehalt im Praktikum unterliegt häufig großen Schwankungen. Bei einigen Praktikumsstellen wird mittlerweile der Mindestlohn gezahlt. In vielen Fällen musst du jedoch auf eine Vergütung verzichten. Dies ist vor allem bei Pflichtpraktika, die von der Schule oder der Universität vorgeschrieben sind, der Fall. Am Ende stellt sich die Frage nach deinen Prioritäten: Bist du auf eine Bezahlung angewiesen oder ist sie dir einfach besonders wichtig? Oder ist dir die Chance auf einen Praktikumsplatz in deinem favorisierten Praktikumsbetrieb die unentgeltliche Arbeit wert? Wenn ansonsten alles stimmig ist, kann sich das unbezahlte Praktikum in deinem gewünschten Betrieb auch in Form von positiven Erfahrungen, Kenntnissen und erworbenen Fähigkeiten bezahlt machen.

Praktikumsbewertungen einsehen

Die Bewertungen anderer Praktikanten sind nicht immer repräsentativ. Es kann durchaus sein, dass ein Praktikant seine Meinung nach einem Streit mit dem Vorgesetzten loswerden möchte und dabei nicht besonders reflektiert über den Praktikumsbetrieb urteilt. Dennoch sind Erfahrungsberichte aus erster Hand hilfreich – vor allem, wenn ein Betrieb durchweg negativ bewertet wurde. Denn dann kann es sein, dass ein Praktikum dort nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Wenn du Bewertungen anderer Praktikanten einsehen und dir aus den Angaben ein eigenes Urteil bilden möchtest, schau dir die Praktikumsbewertungen auf praktikumsstellen.de an. Dort kannst du auch deine eigenen Erfahrungen teilen und anderen Praktikanten mit deiner persönlichen Bewertung helfen.

Wir wünschen dir viel Erfolg!

Praktikumsplätze finden leicht gemacht!

Auf praktikumsstellen.de findest Du täglich aktuelle Praktikumsstellen aus Deiner Umgebung.