praktikumsstellen.de Ratgeber Erwartungen an das Praktikum richtig formulieren - So...

Erwartungen an das Praktikum richtig formulieren - So geht’s!

Erwartungen an das Praktikum richtig formulieren - So geht’s!
© Antonio Guillem | shutterstock.com
Inhalt:
  1. Erwartungen an den Beruf, den du kennenlernen möchtest 
  2. Erwartungen an das Unternehmen, in dem du dein Praktikum machen wirst 
  3. Erwartungen an den Inhalt des Praktikums 

Welche Erwartungen hast du eigentlich an dein bevorstehendes Praktikum? Die Antwort auf diese Frage musst du spätestens dann parat haben, wenn du damit beginnst, deinen Praktikumsbericht zu verfassen. Doch es kann auch durchaus sein, dass dir diese Frage bereits beim Vorstellungsgespräch um einen Praktikumsplatz gestellt wird! Um hier weder ins stottern noch ins schwitzen zu geraten, helfen wir dir dabei, eine passende Antwort auf diese wichtige Frage zu finden!

Im Folgenden findest du eine Gliederung der Frage in drei Teilbereiche. Darin zeigen wir dir, wie du die einzelnen Teilbereiche beantworten kannst. Darunter folgt jeweils ein Beispiel zum entsprechenden Teilbereich. Wenn du ebenfalls genauso vorgehst, dann hast du am Ende drei Textabschnitte, die allesamt der Beantwortung der Frage: „Was erwartest du von deinem zukünftigen Praktikum“ dienen! Probiere es einfach aus und leg gleich los!

Erwartungen an den Beruf, den du kennenlernen möchtest 

Bei der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz hast du dir im Vorfeld bereits reichlich Gedanken darum gemacht, welchen Beruf du kennenlernen möchtest. Für welchen Beruf hast du dich entschieden und warum? Wenn du dich für den Beruf des Kfz-Mechatronikers entschieden hast, dann vermutlich deshalb, weil du gerne praktisch arbeitest, im besten Fall handwerklich geschickt bist, und dich für Autos interessierst. Diese Gründe, die dir für einen bestimmten Beruf einfallen, kannst du in deinen Erwartungen an das Praktikum einfließen lassen! Die Antwort auf die Frage kannst du so formulieren, dass du deinen Berufswunsch darin einfließen lässt. In dem Fall des Kfz-Mechatronikers kannst du also sagen: 

Beispiel: Ich erwarte von meinem Praktikum, dass ich meine handwerklichen Fähigkeiten verbessern kann. Ich möchte vom Anfängerniveau weg, hin zu einem gekonnteren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. Des Weiteren möchte ich mehr darüber lernen, wie Autos funktionieren und welche Technik dahinter steckt, denn Autos sind meine Leidenschaft und ich möchte in diesem Praktikum weitaus mehr darüber lernen, als ich bisher weiß. Da ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit Autos beschäftige, möchte ich herausfinden, ob der Beruf des Kfz-Mechatronikers auch wirklich zu mir passt, wenn ja, würde ich mich unheimlich freuen, wenn ich mein Hobby zum Beruf machen könnte. Ein Praktikum in Ihrer Werkstatt soll mir dabei helfen, meinen Berufswunsch zu festigen und mir die dafür nötigen Qualifikationen näher zu bringen. 

Erwartungen an das Unternehmen, in dem du dein Praktikum machen wirst 

Die Frage nach deinen Zielen, Wünschen und Erwartungen an das Praktikum kannst du zum Teil auch mit dem von dir ausgesuchten Unternehmen begründen. Überlege dir dazu einfach: Warum möchte ich ausgerechnet in dieser Firma ein Praktikum machen? Ist es, weil es sich um eine besonders große Firma handelt, und du schon immer bei so einem erfolgreichen riesen-Konzern arbeiten wolltest? Oder ist vielleicht sogar genau das Gegenteil der Fall? Möchtest du ganz bewusst in einen kleinen Betrieb, weil du dir dadurch einen besseren Überblick von der Arbeit darin verschaffen kannst? Außerdem sind in kleinen Firmen Aufgabengebiete nicht so strikt getrennt, sodass Jeder überall mit anpacken muss. Neben solchen Faktoren spielen auch deine zukünftigen Kollegen eine wichtige Rolle in deinem bevorstehenden Praktikum. Was wünscht du dir von diesen? 

Beispiel: Ich habe mich bei der Wahl des Praktikumsplatzes speziell für eine große Firma entschieden, weil diese auch internationale Geschäfte abwickelt. Weil ich sehr gut in den Fremdsprachen Englisch und Französisch bin, fände ich es gut, wenn ich meine Sprachkenntnisse im späteren Berufsalltag auch einsetzten könnte. Daher habe ich ein Unternehmen mit Kontakten im Ausland gewählt. Ich erwarte von dem Unternehmen, dass dieses mir Einblicke in diese internationalen Geschäfte gewährt, und ich dadurch noch mehr über solche Geschäftsbeziehungen lerne. Ich erwarte von meinem Arbeitgeber, dass ich nicht nur zugucken, sondern auch selbst aktiv werden kann. Ein netter und herzlicher Empfang vom Team wäre wünschenswert. Da ich noch keine Berufserfahrung habe, wünsche ich mir, dass meine Kolleginnen und Kollegen mich stets unterstützen und mir beratend zur Seite stehen, wenn ich Fragen habe. Außerdem erwarte ich von meinem Praktikum, dass ich einen Ansprechpartner im Betrieb bekomme, damit ich immer weiß, an wen ich mich bei Problemen oder Unsicherheiten wenden kann. 

Erwartungen an den Inhalt des Praktikums 

Mit welchen Materialen, Werkzeugen, Programmen oder Geräten möchtest du in deinem Praktikum gerne umgehen? Willst du lernen, wie man den großen Ofen bei einem Bäcker bedient? Wie man Brötchen backt und Torten verziert? Wünscht du dir, dass man dir zeigt, wie man mit einem speziellen Programm umgeht? Die Teilnahme an einem Meeting wäre auch toll, um mal zu sehen, wie so etwas abläuft? Willst du eher alleine arbeiten, oder auch mal Aufgaben im Team bewältigen? Wünscht du dir, einzelne Arbeitsschritte selbstständig ausführen zu können? Oder wäre es dir lieber, wenn du unter Anleitung/Aufsicht arbeiten würdest? Fragen über Fragen, die du dir bei der Suche nach einer Praktikumsstelle beantworten solltest. Das hat nämlich gleich zwei Vorteile!

Erstens: Je besser du weißt, was du willst, desto zielgerichteter kannst du auch nach einem Praktikumsplatz suchen. Du weißt dann, nach welchen Keywords du in der Stellenausschreibung Ausschau halten sollst. Auf diese Weise erhöhst du deine Chancen ein Praktikum zu finden, das genau deinen Wünschen entspricht, und von dem du nicht enttäuscht sein wirst. 

Zweitens: Hast du dir im Vorfeld schon viele dieser Fragen beantwortet, dann weißt du damit ja auch gleichzeitig, was du dir von deinem Praktikum wünscht, beziehungsweise, welche Erwartungen du daran hast! 

Beispiel: Ich möchte in meinem Praktikum bei der Zeitung gerne lernen, wie man von der Idee zu einem Beitrag zum fertigen Artikel kommt. Es wäre schön, wenn ich alle Arbeitsschritte auf dem Weg zum fertigen Artikel mitverfolgen könnte. Außerdem interessiere ich mich auch sehr für die Themen Fotografie und Bildbearbeitung. Wenn ich jemandem dabei zuschauen könnte, wie Fotos und Bilder für die Zeitung bearbeitet werden, würde mich das sehr glücklich machen. Im Idealfall zeigt man mir auch den Umgang mit so einem Programm. Ich erwarte von meinem Praktikum auch, dass ich sowohl selbstständig Aufgaben erledigen kann, aber auch mal innerhalb eines Teams arbeiten darf. Nach dem Praktikum möchte ich sagen können, dass ich das Tagesgeschäft in einer Zeitungsredaktion nicht nur kennengelernt habe, sondern den Betrieb auch aktiv mit meiner eigenen Arbeitsleistung unterstützen konnte. Das absolute Highlight des Praktikums wäre, wenn ein Artikel von mir auch wirklich in einer Ausgabe veröffentlicht würde.

Ähnliche Artikel
Leistungsstarke Teams entwickeln: Teamrollen nach Belbin
© Roman Samborskyi | shutterstock.com
Leistungsstarke Teams entwickeln: Teamrollen nach Belbin

Warst du jemals Mitglied eines Teams gewesen, in dem trotz aller Bemühungen keine gute Leistung erbracht wurde? Oder hast du schon einmal das Glück, in...

Praktikum an der Börse: Einblicke in die Welt der Wirtschaft & Finanzen
© OtmarW | shutterstock.com
Praktikum an der Börse: Einblicke in die Welt der...

Wertpapiere, Aktien, Fakten und den Kapitalmarkt am Laufen halten: die Arbeit an der Börse verlangt eine Leidenschaft für Wirtschaft, Finanzen und...

Praktikum Tagesbericht verfassen: Vorlagen und Tipps für Praktikanten
© nenetus / shutterstock.com
Praktikum Tagesbericht verfassen: Vorlagen und Tipps für...

Bei den meisten Schülerpraktika ist er obligatorisch: Der Tagesbericht . Dieser ist Bestandteil des Praktikumsberichtes und wird zusammen mit anderen...


Praktikumsplätze finden leicht gemacht!

Auf praktikumsstellen.de findest Du täglich aktuelle Praktikumsstellen aus Deiner Umgebung.