praktikumsstellen.de Ratgeber Du bist kaufmännisch, strategisch oder handwerklich...

Du bist kaufmännisch, strategisch oder handwerklich begabt? Dann beginne ein Praktikum in Industrie und Handel

Du bist kaufmännisch, strategisch oder handwerklich begabt? Dann beginne ein Praktikum in Industrie und Handel
© Halfpoint / shutterstock.com
Inhalt:
  1. Diese Praktikums- und Ausbildungsplätze könnten dich interessieren
    1. Industriekaufmann/ Industriekauffrau
    2. Fachkraft Lagerlogistik
    3. Elektroniker für Automatisierungstechnik (Industrie)
    4. Fachinformatiker Systemintegration
    5. Technischer Produktdesigner
  2. Studiengänge für den Bereich Industrie und Handel
  3. Berufliche Zukunftschancen

Du hast die Schule gerade abgeschlossen oder stehst am Ende deines Studiums, weißt aber noch nicht wohin die Reise führt? Du interessierst dich für Kaufmännisches oder Handwerkliches oder kannst gut planen und Ordnung halten? Dann wäre ein Praktikum im Bereich Industrie und Handel schonmal der erste Schritt deinen Traumberuf zu finden. Unternehmen in diesem Bereich bieten auf dem Arbeitsmarkt eine Vielzahl an verschiedenen Jobs und Ausbildungen. Mit den passenden Praktikumsstellen kannst du bereits vor deinem Start ins Berufsleben erste Erfahrungen sammeln um dich auf diese Weise besser für oder gegen einen bestimmten Beruf entscheiden zu können.

Diese Praktikums- und Ausbildungsplätze könnten dich interessieren

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es unzählige verschiedene Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Allein im Bereich Industrie und Handel kann einem schonmal der Kopf schwirren, bei all den Möglichkeiten. Denn: Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Wir haben ein paar der beliebtesten Ausbildungen in diesem Bereich zusammengestellt, die du in deinem nächsten Praktikum kennenlernen kannst: 

Industriekaufmann/ Industriekauffrau

Industriekaufleute sollten kaufmännisch und rechnerisch begabt sein und gut planen können, da sie wirtschaftliche Abläufe in Unternehmen steuern. Die genauen Aufgaben variieren allerdings. Sind sie zum Beispiel in der Produktionswirtschaft tätig, müssen sie die Herstellung von Waren die angebotenen Dienstleistungen sowohl planen als auch steuern und überwachen. Auch Kalkulationen und Preislisten müssen erstellt und später mit dem Kunden verhandelt werden. Das Gute ist: Diese Berufsgruppe findet in nahezu sämtlichen Wirtschaftsbereichen eine Beschäftigung. 

Hier findest du aktuelle Praktikumsplätze für Industriekaufleute!

Fachkraft Lagerlogistik

Wenn du ein Faible für Ordnung und Planung hast, wäre eventuell ein Beruf in der Lagerlogistik etwas für dich. Als Fachkraft für Lagerlogistik werden Waren angenommen, geprüft, sortiert und am zuvor geplanten Lagerplatz einsortiert. Auch die vorherige Entladung der Güter und dessen optimale Lagerung muss eine Fachkraft in der Lagerlogistik planen. Der Zuständigkeitsbereich umfasst allerdings nicht nur den Wareneingang. Auch der Warenausgang muss geplant und überwacht werden. Zudem kümmern sie sich um den innerbetrieblichen Informationsfluss, vergleichen Angebote, bestellen Waren und veranlassen Bezahlungen.

Hier findest du aktuelle Praktikumsstellen für den Bereich Lagerlogistik!

Elektroniker für Automatisierungstechnik (Industrie)

Elektroniker für Automatisierungstechnik kümmern sich um rechnergesteuerte und teils hochkomplexe Industrieanlagen. Dazu gehört unter anderem das Programmieren, Testen, in Betrieb nehmen und Instand halten der Anlagen als auch die Zusammenführung der einzelnen Komponenten. Mitbringen sollte man für das Praktikum technisches Verständnis, Sorgfalt, IT-Kenntnisse und handwerkliches Geschick.

Hier findest du aktuelle Praktikumsplätze für den Bereich Automatisierungstechnik!

Fachinformatiker Systemintegration

Suchst du gern nach Fehlern und behebst diese, verbringst viel Zeit am Computer und suchst nach neuen technischen Lösungen? Kannst eventuell schon programmieren und lernst gerne dazu? Dann ist der Beruf des Fachinformatikers der Fachrichtung Systemintegration vielleicht genau das Richtige für dich. In diesem Beruf geht es um das planen und konfigurieren von IT-Systemen. Bei Auftreten von Systemfehlern müssen diese schnellst möglichst behoben werden. Das fordert einen kühlen Kopf und Durchhaltevermögen.

Hier findest du aktuelle Praktikumsplätze im Bereich Systemintegration!

Technischer Produktdesigner

Bis vor ein paar Jahren nannte man Technische Produktdesigner noch Technische Zeichner. Dies 2011 geändert. Es entstanden die Berufe Technischer Systemplaner und Technischer Produktdesigner. Technische Produktdesigner arbeiten mit einer 3D-Software und erstellen damit Datenmodelle sowie technische Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen. In der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion konstruieren sie Bauteile und -gruppen oder ganze Anlagen. Auch Montagepläne und Stücklisten müssen hierfür erstellt werden. Im Fachbereich Produktgestaltung und -konstruktion werden anstatt ganzer Anlagen eher Produkte nach Kundenwunsch konstruiert, bei dem auch die Werkstoffe, Normteile und Fertigungstechniken berücksichtigt werden müssen.

Hier findest du aktuelle Praktikumsstellen im Bereich Produktdesign!

Studiengänge für den Bereich Industrie und Handel

An Studiengängen, die es einem ermöglichen später einen Beruf im Bereich Industrie und Handel zu ergattern, mangelt es an unseren Universitäten und Fachhochschulen nicht. Ganz im Gegenteil. Wir nennen dir ein paar der gängigsten Studiengänge, die dich eventuell für deinen kommenden Lebensweg inspirieren können.

  • Logistik mit Schwerpunkt Handel
  • Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Industrie und Handel
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftswissenschaften
  • International Business
  • International Management

Berufliche Zukunftschancen

Da die Industrie und der Handel maßgebend unsere Wirtschaft prägen, werden Berufe in diesem Bereich auch der Zukunft weiterhin gefragt sein.

Ähnliche Artikel
Dein Praktikum im Bereich Innenarchitektur: Mehr als nur Muster, Farben und Formen
© Naphat_Jorjee / shutterstock.com
Dein Praktikum im Bereich Innenarchitektur: Mehr als nur...

Du weißt ganz genau, welche Hebel du in Bewegung setzen musst, damit ein Innenraum eine ganz bestimmte Wirkung ausstrahlt? Mit den richtigen Materialien, einer...

5 Tipps für einen positiven ersten Eindruck
© vectorfusionart | shutterstock.com
5 Tipps für einen positiven ersten Eindruck

Der erste Eindruck lässt sich nicht korrigieren. Dass diese Weisheit wahr ist, haben wohl die meisten Menschen einmal erlebt. Gerade bei dem Beginn in einem...

Warum du unbedingt einen Praktikumsvertrag aufsetzen solltest
© racorn / shutterstock.com
Warum du unbedingt einen Praktikumsvertrag aufsetzen...

Du bist auf der Suche nach einer Praktikumsstelle und weißt nicht, worauf du beim Vorstellungsgespräch achten sollst? Wie schon im Artikel „Kriterien...

Diese Bereiche könnten dich auch interessieren

Praktikumsplätze finden leicht gemacht!

Auf praktikumsstellen.de findest Du täglich aktuelle Praktikumsstellen aus Deiner Umgebung.