praktikumsstellen.de Ratgeber Dein Praktikum auf einem Kreuzfahrtschiff

Dein Praktikum auf einem Kreuzfahrtschiff

Dein Praktikum auf einem Kreuzfahrtschiff
© NAN728 | shutterstock.com
Inhalt:
  1. Deine Möglichkeiten in der Praxis
  2. Praktikum Kreuzfahrtschiff: Dass solltest du dafür mitbringen
  3. Für wen lohnt sich ein Praktikum auf einem Kreuzfahrtschiff
  4. Perspektiven

Sommer, Sonne, Strand und Meer: Träumst auch du davon, die schönsten Häfen der Welt anzufahren und zusammen mit den Passagieren Ausflüge zu einigen der interessantesten Orten der Welt zu machen? Dann ist ein Praktikum bei einem Kreuzfahrtunternehmen genau das Richtige für dich! Denn dieses bereitet dich für den Berufseinstieg auf hoher See vor! Bevor du aber schon mit dem Kofferpacken beginnst, solltest du wissen, dass Praktikanten in der Regel nur an Land eingesetzt werden. Denn: Jeder Arbeitnehmer auf einem Kreuzfahrtschiff muss ein Sicherheitstraining absolviert haben und übernimmt auch Aufgaben bei Seenotrettungsübungen. Keine Aufgaben, die man mal gerade so an einen Praktikanten weitergeben kann. Doch um nach Abschluss deines Studiums die bestmöglichen Qualifikationen für einen Job an Bord vorzuweisen, lohnt sich auch ein Praktikum bei einem Kreuzfahrtunternehmen an Land!

Deine Möglichkeiten in der Praxis

Du studierst BWL? Touristik? Oder befindest dich in einem Studiengang mit dem Schwerpunkt Kommunikation oder Veranstaltungsmanagement? Je nach Studium könntest du unter anderem im Bereich Shore Excursions eingesetzt werden, genauso wie im Edutainment, im Bereich Guest Commerce oder Guest Communication, in der Personalentwicklung aber auch in der Marktforschung! Du kommst aus dem sozialen Bereich? Die Kinderbetreuung spielt an Bord eine wichtige Rolle und kann gut von Land organisiert werden!

Praktikum Kreuzfahrtschiff: Dass solltest du dafür mitbringen

Besonders wichtige Qualifikationen für dein Praktikum bei einem Kreuzfahrtunternehmen sind hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Dein Anliegen sollte immer sein, den Passagieren den bestmöglichen Service zu garantieren. Dass kann schonmal heißen, acht Stunden am Stück das Dauergrinsen aufsetzen, extrem höflich, aufmerksam und zuvorkommend sein! Dass bist du sowieso immer? Perfekt! Wenn du dann noch jede Menge Teamgeist, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Kreativität mitbringst, steht einer Karriere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes nichts mehr im Wege!

Für wen lohnt sich ein Praktikum auf einem Kreuzfahrtschiff

Ein Praktikum bei einem Kreuzfahrtunternehmen ist nicht nur für diejenigen empfehlenswert, die gerne die ganze Welt bereisen würden. Praktikanten mit besonders ausgeprägter Serviceorientierung sind in dieser Branche ebenfalls bestens aufgehoben. Wenn es dir nichts ausmacht, regelmäßig für mehrere Monate unterwegs zu sein und du eine Karriere in der Tourismusbranche anstrebst, bist du hier genau richtig! Setze die Segel für einen erfolgreichen Berufseinstieg und verbessere mit einem Praktikum sowohl dein Fachwissen, als auch die hier so wichtigen Soft Skills!

Perspektiven

Du konntest einen Praktikumsplatz bei einem Kreuzfahrtunternehmen ergattern? Herzlichen Glückwunsch! Denn dort kannst du dir ein internationales berufliches Netzwerk aufbauen, den Arbeitsalltag in der Tourismusbranche kennenlernen, deine Sprachkenntnisse perfektionieren und vieles mehr! Der erste Schritt in Richtung erfolgreicher Zukunft ist getan!

Folge dem Link und Finde jetzt einen Praktikumsplatz:

Ähnliche Artikel
Praktikum im Studium: Alles was du wissen musst!
© Jacob Lund | shutterstock.com
Praktikum im Studium: Alles was du wissen musst!

Häufig entscheiden sich junge Menschen im Rahmen eines Studiums für ein Praktikum - einige Studierende tun dies aus eigenem Antrieb, andere sehen ein...

Du studierst Bio, Chemie, Physik? Die besten Praktikumsplätze für Naturwissenschaftler
© Jan Faukner / shutterstock.com
Du studierst Bio, Chemie, Physik? Die besten...

Du bist auf dem besten Wege, Naturwissenschaftler zu werden? Dann steht dir ein Studium bevor, dass voll bepackt mit jeder Menge Theorie ist. Formeln pauken,...

Stress lass nach! Zwischen Praktikum, Uni und Nebenjob den Burn Out vermeiden
© Kues / shutterstock.com
Stress lass nach! Zwischen Praktikum, Uni und Nebenjob...

Das Klischee des faulen Studenten, der jeden Tag bis zum Mittag schläft, dann für zwei Stunden zur Uni fährt und danach mit seinen Freunden feiern geht...

368 freie Praktikumsplätze Tourismus
Diese Bereiche könnten dich auch interessieren

Praktikumsplätze finden leicht gemacht!

Auf praktikumsstellen.de findest Du täglich aktuelle Praktikumsstellen aus Deiner Umgebung.