praktikumsstellen.de Ratgeber Bewerbung ohne Berufserfahrung – Vorlage und Muster für...

Bewerbung ohne Berufserfahrung – Vorlage und Muster für Berufseinsteiger

Bewerbung ohne Berufserfahrung – Vorlage und Muster für Berufseinsteiger
© Antonio Guillem / shutterstock.com
Inhalt:
  1. Keine Berufserfahrung? Trotzdem bewerben!
    1. Bewerbung ohne Berufserfahrung: Stellenanzeigen richtig lesen
    2. Den Berufseinstieg vorbereiten
  2. Tipps zum Bewerbungsschreiben ohne Berufserfahrung
  3. Bewerbung ohne Berufserfahrung: Vorlage und Muster

Die Suche nach dem ersten Job ist für viele Absolventen eine große Herausforderung. In den meisten Stellenanzeigen werden mindestens drei Jahre Berufserfahrung gefordert. Wie soll Studierenden da der Berufseinstieg gelingen? Die bisher absolvierten Praktika werden häufig nicht als „richtige Berufserfahrung“ anerkannt. Und auch wenn: Wer schafft es schon, auf eine Gesamt-Praktikumsdauer von drei Jahren zu kommen?

Ohne Job keine Berufserfahrung und ohne Berufserfahrung kein Job. Ein Teufelskreis, aus dem man sich nicht so leicht befreien kann. Aber keine Sorge! Es gibt ein paar Tipps, die wir hier mit dir teilen möchten, damit die Bewerbung auch ohne Berufserfahrung ein voller Erfolg wird!

Keine Berufserfahrung? Trotzdem bewerben!

Berufseinsteiger müssen sich bewusst machen, welche Erfahrungen sie aus Praktika, der akademischen Ausbildung, oder durch zusätzliche Tätigkeiten wie einem Nebenjob oder der Arbeit als Werkstudent mitbringen. Die eigenen Kompetenzen liegen bei Absolventen meist im Verborgenen, dabei würde der ein oder andere staunen, wenn er oder sie sich mal vor Augen führt, was man eigentlich bisher schon alles geleistet hat. Damit die Bewerbung auch ohne Berufserfahrung gelingt, sollte man sich also zunächst über die eigenen Kompetenzen im Klaren werden. Folgende Fragen können dabei helfen:

  • Welche beruflichen Qualifikationen hast du in deinen Nebenjobs erworben?
  • Welche Seminare oder Vorlesungen haben dich auf die Praxis vorbereitet?
  • Zu welchen Themen hast du Workshops besucht? Hausarbeiten geschrieben?
  • Was hast du in deinen Praktika gelernt?
  • Welche Aufgaben hast du während deiner Praktika übernommen?
  • Wo liegen deine persönlichen Stärken und Talente?

Bewerbung ohne Berufserfahrung: Stellenanzeigen richtig lesen

Weil der Berufseinstieg ohnehin eine sehr frustrierende Angelegenheit werden kann, sollten sich Hochschulabsolventen nicht auf jede ausgeschriebene Stelle bewerben. Bevor man nämlich viel Mühe in das Schreiben der Bewerbungsunterlagen steckt, gilt es zunächst die Stellenangebote der Unternehmen gründlich zu lesen und zu deuten. In manchen Anzeigen stellt die Berufserfahrung nämlich nur ein „Kann“ - und kein „Muss“ - Kriterium dar. Überall dort, wo Berufserfahrung lediglich „gewünscht“ oder „empfohlen“ ist, solltest du dich bewerben. Heißt es allerdings in einer anderen Stellenanzeige „zwingend erforderlich“, dann kannst du dir den Aufwand sparen.

Den Berufseinstieg vorbereiten

Beginne mit der Planung deines Berufseinstiegs so früh wie möglich. Du kannst bereits während des Studiums damit beginnen, erste Kontakte zu sammeln. Vitamin B ist nämlich ein nicht zu vergessender Erfolgsfaktor und kann unter Umständen für den nötigen Karrierekick sorgen. Erzähle also ruhig in deinem Freundes- und Bekanntenkreis von deinen beruflichen Zielen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden der einen kennt... Ebenfalls möglich: Tummel dich online in einem der vielen Karriere- oder Business-Netzwerke. Unter Umständen wirst du dort auch auf interessante Arbeitgeber aufmerksam!

Eine weitere Möglichkeit, um sich bestmöglich auf den Berufseinstieg vorzubereiten: Du kennst deine beruflichen Ziele und kannst gezielt darauf hinarbeiten. Welche zusätzlichen Seminare oder Weiterbildungen könntest du besuchen, um dein Know-How in diesem Bereich zu erweitern? Welcher Nebenjob würde dir einen besseren Einblick in diese Tätigkeit bieten? Kenne deine Ziele frühzeitig, denn dann gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten die einem seine Ziele näher bringen.

Tipps zum Bewerbungsschreiben ohne Berufserfahrung

Genauso essenziell wie die Auseinandersetzung der eigenen Kompetenzen ist der persönliche Bezug auf die beworbene Stelle. Da du schon nicht mit Berufserfahrung punkten kannst, solltest du zumindest überzeugend darlegen können, warum du trotzdem ein geeigneter Kandidat für das Unternehmen bist. Zeige also in deiner Bewerbung, wie sehr du dich für diesen Bereich interessierst! Ebenfalls wichtig: Selbstvertrauen in die eigenen Stärken. Deshalb lautet unser Tipp: In deiner Bewerbung sollte deutlich werden, warum du dir diesen Job auch ohne Berufserfahrung zutraust.

Überzeuge deinen zukünftigen Arbeitgeber mit deiner Flexibilität. Die Stellensuche im eigenen Wohnort verläuft nicht immer erfolgreich. Trau dich, auch in anderen Städten nach passenden Jobs zu suchen. Für diese Einsatzbereitschaft gebührt dir der Lob des Arbeitgebers. Ein weiterer Tipp für den Berufseinstieg: Finde einen Bereich, in dem händeringend nach Nachwuchskräften gesucht wird. Auch, wenn es sich zunächst nur um einen Kompromiss handelt, vielleicht gefällt dir dieser Job am Ende noch viel mehr? Der Berufseinstieg gelingt in so einem Bereich viel schneller und du kannst gleich damit beginnen, endlich die so wertvolle Berufserfahrung zu sammeln!

Bewerbung ohne Berufserfahrung: Vorlage und Muster

Hier findest du ein paar Phrasen, an denen du dich für deine Bewerbung ohne Berufserfahrung orientieren kannst. Bedenke aber: Eine Bewerbung führt nur dann zu Erfolg, wenn diese individuell auf dich und das Unternehmen zugeschnitten ist!

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit ________ . In Ihrer Stellenanzeige vom xx.xx.xxxx beschreiben Sie daher genau die Tätigkeit, auf die ich mich seit Beginn meiner akademischen Laufbahn gründlich vorbereite. Daher denke ich, dass ich mit meinem fundierten Wissen in diesem Aufgabengebiet genau der richtige Kandidat für Ihre Position bin!

Während meines Studiums im Bereich der _________ habe ich gelernt, mich mit komplexen Sachverhalten auseinanderzusetzen sowie mich mit schwierigen Problemstellungen zu befassen. Neben ausgeprägten Analysefähigkeiten habe ich ebenfalls weitere Fähigkeiten wie _______ erworben. Dadurch sehe ich meine praktischen Stärken auch auf den Gebieten ______ , _______ und _______ . Besonders begeistern kann ich mich für _______ , weil ich hier meine persönlichen mit meinen beruflichen Stärken vereinen kann.

Während meines Praktikums in _______ lernte ich, ________ . Zu meinen Aufgaben zählten _______, ________, aber auch ________. Weitere berufliche Qualifikationen konnte ich in einem Nebenjob als _________ erlangen. Hier zählte das _________ und das __________ zu meinen täglichen Aufgaben. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass ich Ihren Anforderungen gewachsen bin. Über meine persönlichen und fachlichen Kompetenz können Sie sich im beigefügten Arbeitszeugnis informieren.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass ich ein geeigneter neuer Mitarbeiter sein werde und sehe Ihre Rückmeldung mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Vor- und  Nachname

Ähnliche Artikel
Gehalt im Praktikum: Muss ich als Praktikant Steuern zahlen?
© Artisticco | shutterstock.com
Gehalt im Praktikum: Muss ich als Praktikant Steuern zahlen?

Je nach Branche, Studienfach, eigenem Vorwissen und bereits gesammelter Berufserfahrung können Praktikantengehälter sehr unterschiedlich ausfallen. Die...

Kriterien für ein gutes Praktikum
© Syda Productions / shutterstock.com
Kriterien für ein gutes Praktikum

Gehörst auch du der Generation Praktikum an? Vielen Studenten gelingt ein Berufseinstieg nur sehr schwer, sie machen ein Praktikum nach dem anderen. Dabei...

Mit cleveren Fragen im Praktikum punkten - Eine Frageliste für Praktikanten
© William Perugini / shutterstock.com
Mit cleveren Fragen im Praktikum punkten - Eine...

Ein Praktikum kann den Berufseinstieg erleichtern und damit den Weg in eine erfolgreiche Karriere ebnen. Dafür muss man das Unternehmen aber von sich...

Diese Bereiche könnten dich auch interessieren

Praktikumsplätze finden leicht gemacht!

Auf praktikumsstellen.de findest Du täglich aktuelle Praktikumsstellen aus Deiner Umgebung.