praktikumsstellen.de Ratgeber 7 Eigenschaften von Top Verkäufern – Tipps für dein...

7 Eigenschaften von Top Verkäufern – Tipps für dein Praktikum im Vertrieb

7 Eigenschaften von Top Verkäufern – Tipps für dein Praktikum im Vertrieb
© ESB Professional | shutterstock.com
Inhalt:
  1. 7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer
    1. 1. Umfangreiches Know-How
    2. 2. Motivation und Ehrgeiz
    3. 3. Ehrlichkeit
    4. 4. Zuhören
    5. 5. Hilfsbereitschaft
    6. 6. Hartnäckigkeit
    7. 7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf
    8. Fazit
    9. Aktuelle Praktikumsstellen im Bereich Vertieb findet Ihr bei uns unter:

Ein erfolgreicher Verkäufer schafft es, seine Kunden im Handumdrehen um den Finger zu wickeln und Ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung geschickt „anzudrehen“. Dafür bedarf es jahrelanger Berufserfahrung und exzellente Soft Skills. Doch genau dies fehlt einem frisch gebackenen Uni-Absolventen oder auch BWL-Studenten. Bevor man eine Karriere im Vertrieb beginnen kann, sollte man vorher ein wenig Praxis-Luft schnuppern. Wir zeigen dir, welche Eigenschaften ein Top Verkäufer hat, damit du dich bestmöglich auf ein Praktikum im Bereich Sales vorbereiten kannst!

Eine aktuelle Studie hat nun neue Erkenntnisse über den Verkaufserfolg geliefert: Es sind ganz bestimmte persönliche Eigenschaften, die einen guten Verkäufer ausmachen. Vergiss also teure Schulungen und finde heraus, ob du das Zeug zum richtig guten Vertriebsmitarbeiter hast. Einblicke darüber gibt dir neben der folgenden Liste selbstverständlich auch dein Praktikum in der Sales-Abteilung eines Unternehmens.

7 Eigenschaften erfolgreicher Verkäufer

Persönliche Merkmale sind nicht ausschlaggebend, ob jemand ein guter Verkäufer werden kann oder nicht. Verzweifle also nicht, wenn du dich in der folgenden Übersicht nicht wiederfindest. Viele dieser Eigenschaften lassen sich erlernen und trainieren. Als Student/in in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach bringst du zumindest schon mal die fachlichen Voraussetzungen für eine Karriere im Vertrieb mit.

1. Umfangreiches Know-How

Als Vertriebsmitarbeiter kennst du deine Ware wie kein Anderer. Du weißt genau, worauf dabei zu achten ist, wie man damit umgeht, für wen dein Produkt geeignet ist und für wen nicht. Deine Kenntnisse umfassen die gesamte Produktpalette deines Unternehmens und du kannst deinem Gegenüber während des Verkaufsgespräches maßgeschneiderte Empfehlungen zu seinen Wünschen geben. Mit deiner Kompetenz überzeugst du schließlich den Kunden, dass du genau das Richtige Produkt für diesen hat.

2. Motivation und Ehrgeiz

Ohne den starken Willen, erfolgreiche Geschäfte abzuschließen, wirst du diesen Wunsch auch nicht erfüllt bekommen. Gute Verkäufer setzen sich klare Ziele, die sie diszipliniert und motiviert verfolgen. Ohne eine große Prise Ehrgeiz wird es schwierig sein, sich als guter Verkäufer zu etablieren.

3. Ehrlichkeit

Lügen bringt im Verkaufsgeschäft rein gar nichts. Denn ist der Kunde einmal darauf „reingefallen“, dann ist das Vertrauen unwiderruflich zerstört. Du verlierst den Kunden für immer, und schlimmer noch: Dieser wird sein unerfreuliches Erlebnis bestimmt nicht für sich behalten. Deine Reputation als Verkäufer geht den Bach runter und du verlierst viele potenzielle Kunden und womöglich auch Stammkunden. Bist du von einem Produkt nicht überzeugt, dann verkaufe es nicht. Hast du Zweifel, ob dein Produkt oder deine Dienstleistung zum Kunden passt? Dann teile dies mit! Auch im Sales Business gilt: Ehrlich währt am längsten!

4. Zuhören

Ein Verkäufer muss aufmerksam sein. Wer seinem Kunden nicht richtig zuhört und ungeachtet der Kundenwünsche nur versucht, eine ganz bestimmte Sache an den Mann zu bringen, wird scheitern. Personen, die gute Zuhörer sind, sind statistisch gesehen auch viel bessere Verkäufer. Stellen Sie dabei die richtigen Fragen! Halte keinen Vortrag über das Produkt, sondern lass deinen Kunden reden. So erfährst du am besten, was du ihm anbieten kannst und auch, wie. Denn durch geschickte Fragestellungen findest du heraus, mit welchen Argumenten du deinen Verhandlungspartner überzeugen kannst und worauf dieser am meisten Wert legt. Nur wer individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen kann, wird ein erfolgreiches Geschäft abschließen können.

5. Hilfsbereitschaft

Hilfsbereite Menschen können viel besser auf ihren Gegenüber eingehen. Hilfsbereitschaft hat etwas mit Einfühlungsvermögen und erstklassigem Service zu tun. Dies ist für die Kundenzufriedenheit unerlässlich! Wenn dein Gegenüber im Verkaufsgespräch das Gefühl hat, dass du wirklich das Bedürfnis hast, diesen mit einer Dienstleistung oder einem Produkt zu unterstützen, steigert das deinen Verkaufserfolg. Hilfsbereitschaft muss aber wirklich authentisch sein, ansonsten kann der Versuch, auf Teufel komm raus einen Deal abzuschließen, nach hinten losgehen.

6. Hartnäckigkeit

Will es eine Zeit lang mit den erfolgreichen Abschlüssen nicht so recht klappen, dann lassen sich gute Verkäufer davon nicht entmutigen. Wer auf solche vermeintlichen Motivationskiller empfindlich reagiert, hat schon verloren. Eine grundlegende Eigenschaft eines guten Verkäufers ist es, dass diese sich nicht entmutigen lassen und solche Rückschläge bei ihnen nur noch weiter den Ehrgeiz antreiben. Mit ihrer Hartnäckigkeit kämpfen sich gute Verkäufer wieder zurück zum Abschluss von Geschäften. Jemand mit einer Aufgebe-Mentalität ist für diesen Job nicht gemacht.

7. Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf

Du hast es geschafft? Wer ein erfolgreiches Geschäft abgeschlossen hat, sollte sich nicht allzu lange auf seinen Lorbeeren ausruhen. Denn nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf. Gute Verkäufer beweisen jetzt nämlich, dass der Kunde mit dem Vertragsabschluss alles richtig gemacht hat! Wie? Indem sie sich als guter Betreuer erweisen. Frag nach einer gewissen Zeit nach, ob der Kunde mit dem Produkt oder der Dienstleistung zufrieden ist. Biete deine Hilfe an und sage dem Kunden, dass du auch weiterhin für Fragen oder Bedenken aller Art jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehst. Damit verkaufst du nicht nur eine Ware, sondern auch erstklassigen Service. So etwas spricht sich rum und kann dir neue Kunden bescheren.

Fazit

Wusstest du, dass Kaufentscheidungen in der Regel „aus dem Bauch heraus“ getroffen werden, und eben nicht rational? Wenn du also in deinem neuen Praktikum lernen möchtest, wie du ein guter Verkäufer werden kannst, solltest du dies immer im Hinterkopf haben. Es ist egal, ob du deinem Kunden 37 Vorteile eines Produktes aufzählen kannst. Wenn dieser sich bei dir gut aufgehoben fühlt, das Gefühl hat, du berätst ihn nach bestem Wissen und Gewissen, dann reicht schon ein einziger Vorteil. Verkäufer sind dann gut, wenn sie einen guten Draht zu ihrem Gegenüber aufbauen können und sich kompetent um dessen Wünsche kümmern. Befolge unsere Tipps und einer erfolgreichen Karriere im Bereich Sales steht nichts mehr im Wege!

Aktuelle Praktikumsstellen im Bereich Vertieb findet Ihr bei uns unter:

Quellen:

Businessnewsdaily.com | 14 Important Traits Successful Salespeople Share
Entrepreneur.com | The 10 Laws of Sales Success
Forbes.com | 3 Powerful Skills You Must Have to Succeed in Sales

Ähnliche Artikel
Telefonieren wie ein Profi: Mit diesen Tipps klappt es!
© Dean Drobot | shutterstock.com
Telefonieren wie ein Profi: Mit diesen Tipps klappt es!

In vielen Branchen gehört das Telefonieren zum Berufsalltag. Den Hörer abnehmen, fällt vielen nicht schwer, aber was dann? Immer mehr Menschen...

5 Tipps für einen positiven ersten Eindruck
© vectorfusionart | shutterstock.com
5 Tipps für einen positiven ersten Eindruck

Der erste Eindruck lässt sich nicht korrigieren. Dass diese Weisheit wahr ist, haben wohl die meisten Menschen einmal erlebt. Gerade bei dem Beginn in einem...

Karriere-Booster Praktika: wie Du trotz unbezahltem Praktikum finanziell gut über die Runden kommst
© ImageFlow | shutterstock.com
Karriere-Booster Praktika: wie Du trotz unbezahltem...

Unbezahlte Praktikas gelten landläufig nicht nur als ideale Möglichkeit, praktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, sondern sind vor allem auch...


Praktikumsplätze finden leicht gemacht!

Auf praktikumsstellen.de findest Du täglich aktuelle Praktikumsstellen aus Deiner Umgebung.